CTI Anrufer erkennen und Anrufe tätigen über Outlook

Mit dem kostenpflichten CTI Client von xtelsio wird beim Klingeln des Telefons der Name und Kontaktinformationen des Anrufers aus dem lokalen Outlook angezeigt. Anrufe können direkt über das Outlook oder z.B. im Internet getätigt werden.

Homepage: https://www.xtelsio.com/en/index.htm
Download CTI Client Standard: https://www.xtelsio.com/en/download.htm
Bestellung Lizenzen für CTI Client Standard: https://www.xtelsio.com/en/license/index.php

Mit der CTI Lösung können Sie die Telefonie vom Computer aus steuern. Das Wählen einer Telefonnummer vom Computer ist eine der meist genutzten Funktionen.

Die CTI-Lösung funktioniert wie folgt:
- Sie wählen am Computer eine Telefonnummer
- Der Computer übermittelt die anzurufende Telefonnummer an Ihr Telefon
- Ihr Telefon klingelt und Sie nehmen den Anruf entgegen
- Der Anruf wird an die gewünschte Ziel-Telefonnummer aufgebaut
- Anrufer Erkennung mit Outlook Kontakten

Einleitung

Damit CTI angewendet werden kann, werden 2 Komponenten benötigt:

1. Ein TAPI-Treiber muss installiert werden. Der TAPI-Treiber stellt die Verbindung zwischen Computer und Telefon her. Der SIPTAPI ist Voraussetzung, damit anschliessend eine CTI-Anwendung funktionieren kann.
2. Eine CTI-Anwendung muss installiert werden, die den TAPI Treiber unterstützt. Die CTI-Anwendung wählt die Telefonnummer und steuert somit den TAPI-Treiber. (TAPI = Telephony Application Programming Interface)

Hinweis zur Installation

Die CTI Installationsanleitung wurde auf Basis von Windows 10 erstellt.

Für die Anwendung und Installation werden Administratorenrechte benötigt. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Computer-Administrator.

Je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung auf dem Computer können bei der Installation Sicherheitsmeldungen erscheinen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:  https://support.microsoft.com/de-de/windows?ui=de-DE&rs=de-CH&ad=CH

Download und Installation SIPTAPI

1. Laden Sie die neuste Version von SIP TAPI auf Ihren Computer herunter.  Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://github.com/nic-at/siptapi/releases
2. Extrahieren Sie nun die heruntergeladene Datei siptapi-0.3.xx_binaries.zip. Klicken Sie dazu mittels rechten Maustaste auf die ZIP-Datei und danach auf Alle extrahieren.
3. Wählen Sie den gewünschten Zielordner und klicken Sie anschliessend auf den Button Extrahieren.
4. Öffnen Sie den extrahierten Ordner siptapi-0.3.xx  → deploy → Betriebssystem 32 oder 64 und danach den Unterordner Release MultiLine.

Hinweis Betriebssystem: Falls Sie sich nicht sicher sind, welcher Systemtyp installiert ist, dann finden Sie diese Information in der Systemsteuerung → System und Sicherheit → System → Systemtyp .

5. Kopieren Sie die Datei siptapi_0.3.tsp nach C:\Windows\System32. Falls die Meldung Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert erscheint, klicken Sie auf Fortsetzen um den Kopiervorgang zu bestätigen.
6. Öffnen Sie die Systemsteuerung von Ihrem Computer und wählen Sie die Telefon und Modem Option aus. 

Hinweis: Falls Telefon und Modem nicht vorhanden ist, können Sie direkt in der Suche Telefon und Modem eingeben, damit Sie direkt zu den Einstellungen gelangen.

7. Falls Sie die Telefon und Modem Option zum ersten Mal öffnen, dann müssen Sie ihre Standort-Informationen eintragen, also Ihre Vorwahl, und die Eingaben mit dem OK Button bestätigen.


Ortskennzahl = Vorwahl (Beispiel 055)

8. Wählen Sie das Register Erweitert aus und klicken Sie danach auf den Button Hinzufügen.


9. Klicken Sie nun auf  SIPTAPI Service Provider 0.3.xx an und danach auf den Button Hinzufügen. Um die Installation abzuschliessen klicken Sie auf den Button OK.


10. Klicken Sie SIPTAPI Service Provider 0.2.xx an und danach auf den Button Konfigurieren.



11. Geben Sie die phonestar* Konfigurationsdaten der Nebenstelle wie nachfolgend beschrieben ein.



Wichtig: Es muss zwingend eine separate Nebenstelle für den SIP TAPI verwendet werden! Eine Nebenstelle kann nur auf einem Endgerät verwendet werden.

SIP Domain/Proxy = VoIP Server (Beispiel ps1234.sip.phonestar.ch)
User = VoIP Benutzername (Beispiel 1018)
Password = VoIP Passwort
Auth-User = VoIP Benutzername (Beispiel 1018)

Phone-User = Nebenstelle Telefon (Tragen Sie die Nebenstelle ein, welche auf dem verwendeten Endgerät konfiguriert ist)

Setzen Sie die Hacken bei activate und register. Danach die Eingaben mit Apply abschliessen.


WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen


→  SIP TAPI Installation und Einrichtung ist abgeschlossen.


xtelsio CTI Client x.x (Standard) downloaden und einrichten für Anrufer Erkennung Outlook Kontakten


12. Klicken Sie auf nachfolgenden Link um direkt auf den Download Bereich von xtelsio zu gelangen: https://www.xtelsio.com/en/download.htm

13. Öffnen Sie nun den Heruntergeladenen Ordner "xtelsio_CTI_Client_setup_3x.zip" im Download Bereich auf Ihrem Computer und starten Sie mit einem Doppelklick die "setup.exe" Anwendung. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, klicken Sie auf "Weitere Informationen" --> "Trotzdem ausführen". 

14. Wählen Sie die "Sprache" aus und klicken Sie auf den Button "Weiter"

15. Stimmen Sie dem Lizenzvertrag zu und klicken Sie auf den Button "Weiter"

16. "Programmverzeichnis wählen"  und danach auf den Button "Weiter" klicken

17. "Nutzer" auswählen und auf den Button "Weiter" klicken

18. "Arbeitsverzeichnis wählen" und danach auf den Button "Weiter" klicken

19. Wählen Sie zuerst die "Standard-Version" aus. Sie können den CTI Client 30 Tage kostenlos testen oder direkt die vorhandenen Lizenzen hinterlegen. Klicken Sie nach der Auswahl auf den Button "Weiter"

20. "Optionale Komponenten" auf den Button "Weiter" klicken

21. "Programm-Verknüpfungen" individuell Einstellung und danach auf den Button "Fertigstellen" klicken


22. Starten Sie nun den stelsio CTI Client und starten Sie mit der Erstkonfiguration. Klicken Sie danach auf den Button "Telefonkonfiguration"



23. Klicken Sie im neuen Fenster auf den Button "TAPI_Gerät auswählen"


24. Wählen Sie nun den eingerichteten SIP TAPI Treiber (Punkt 10) aus und bestätigen Sie die Eingaben mit dem Button "OK (TAPI-Gerät auswählen)" und bei den Wähleinstellungen ohne Anpassung auf den Button "OK" klicken.


25. Klicken Sie danach auf den Button "Datenquelle verknüpfen"


26. Wählen Sie "Outlook" aus und klicken Sie auf den Button "Weiter"
27. Wählen Sie "Name und Inhalt" aus und klicken Sie auf den Button "Weiter"
28. Wählen Sie die "Datenquelle" aus und klicken Sie auf den Button "Weiter"
29. Wählen Sie "Outlook" aus und klicken Sie auf den Button "Fertigstellen"

--> Mit dem Button "Schliessen" beenden Sie die Erstkonfiguration und der xtelsio Client ist eingerichtet.

Wichtiger Hinweis: Die Taste um den Anruf zu starten kann in xtelsio über das Menu → Optionen → Interworking→ Wahl aus anderen Anwendungen heraus geändert werden.

Anrufe direkt über Outlook tätigen einrichten


30. Starten Sie Outlook und öffnen Sie die Kontakte im Adressbuch. Klicken Sie auf einen vorhandenen Kontakt und danach unter Kommunizieren → Weitere → Anrufe.


31. Klicken Sie auf WähloptionenB.


32. Wählen Sie unter Über diese Leitung verbinden den SIPTAPI v0.2.xx Release Treiber aus und bestätigen Sie die Einstellung durch klicken auf den Button OK.


33. Um einen Anruf aus dem Outlook zu starten, klicken Sie auf „Anruf beginnen“. Wenn mehrere Telefonnummern vorhanden sind, können Sie unter „Rufnummer“ die gewünschte Rufnummer auswählen.


34. Die Telefonnummer kann direkt im Outlook gemäss Standard hinterlegt werden, damit der Anruf erfolgreich aufgebaut werden kann. Die Telefonnummer kann auch direkt im internationalen Format eingegeben werden mit +41 wie z.B. +41555114141


35. Wenn Ihr Telefon klingelt, nehmen Sie den Anruf auf dem Endgerät entgegen indem Sie den Hörer abnehmen. Ihr Anruf wird nun zum gewünschten Gesprächspartner aufgebaut.

36. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*.