CTI Anrufer erkennen und Anrufe tätigen über Outlook Exchange

Mit dem kostenpflichten CTI Client von estos wird beim Klingeln des Telefons der Name und Kontaktinformationen des Anrufers aus dem Outlook Exchange auf dem Computer angezeigt. Anrufe können direkt über das Outlook oder z.B. im Internet getätigt werden.

Download CTI Client Standard: https://www.estos.de/support/download

Mit der CTI Lösung können Sie die Telefonie vom Computer aus steuern. Das Wählen einer Telefonnummer vom Computer ist eine der meist genutzten Funktionen.

Die CTI-Lösung funktioniert wie folgt:
- Sie wählen am Computer eine Telefonnummer
- Der Computer übermittelt die anzurufende Telefonnummer an Ihr Telefon
- Ihr Telefon klingelt und Sie nehmen den Anruf entgegen
- Der Anruf wird an die gewünschte Ziel-Telefonnummer aufgebaut
- Anrufer Erkennung mit Outlook Exchange Kontakten

Einleitung

Damit CTI angewendet werden kann, werden 2 Komponenten benötigt:

1. Ein TAPI-Treiber muss installiert werden. Der TAPI-Treiber stellt die Verbindung zwischen Computer und Telefon her. Der SIPTAPI ist Voraussetzung, damit anschliessend eine CTI-Anwendung funktionieren kann.
2. Eine CTI-Anwendung muss installiert werden, die den TAPI Treiber unterstützt. Die CTI-Anwendung wählt die Telefonnummer und steuert somit den TAPI-Treiber. (TAPI = Telephony Application Programming Interface)

Hinweis zur Installation

Die CTI Installationsanleitung wurde auf Basis von Windows 10 erstellt.

Für die Anwendung und Installation werden Administratorenrechte benötigt. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Computer-Administrator.

Je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung auf dem Computer können bei der Installation Sicherheitsmeldungen erscheinen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:  https://support.microsoft.com/de-de/windows?ui=de-DE&rs=de-CH&ad=CH

Download und Installation SIPTAPI

1. Laden Sie die neuste Version von SIP TAPI auf Ihren Computer herunter.  Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://github.com/nic-at/siptapi/releases
2. Extrahieren Sie nun die heruntergeladene Datei siptapi-0.3.xx_binaries.zip. Klicken Sie dazu mittels rechten Maustaste auf die ZIP-Datei und danach auf Alle extrahieren.
3. Wählen Sie den gewünschten Zielordner und klicken Sie anschliessend auf den Button Extrahieren.
4. Öffnen Sie den extrahierten Ordner siptapi-0.3.xx  → deploy → Betriebssystem 32 oder 64 und danach den Unterordner Release MultiLine.

Hinweis Betriebssystem: Falls Sie sich nicht sicher sind, welcher Systemtyp installiert ist, dann finden Sie diese Information in der Systemsteuerung → System und Sicherheit → System → Systemtyp .

5. Kopieren Sie die Datei siptapi_0.3.tsp nach C:\Windows\System32. Falls die Meldung Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert erscheint, klicken Sie auf Fortsetzen um den Kopiervorgang zu bestätigen.
6. Öffnen Sie die Systemsteuerung von Ihrem Computer und wählen Sie die Telefon und Modem Option aus. 

Hinweis: Falls Telefon und Modem nicht vorhanden ist, können Sie direkt in der Suche Telefon und Modem eingeben, damit Sie direkt zu den Einstellungen gelangen.

7. Falls Sie die Telefon und Modem Option zum ersten Mal öffnen, dann müssen Sie ihre Standort-Informationen eintragen, also Ihre Vorwahl, und die Eingaben mit dem OK Button bestätigen.


Ortskennzahl = Vorwahl (Beispiel 055)

8. Wählen Sie das Register Erweitert aus und klicken Sie danach auf den Button Hinzufügen.


9. Klicken Sie nun auf  SIPTAPI Service Provider 0.3.xx an und danach auf den Button Hinzufügen. Um die Installation abzuschliessen klicken Sie auf den Button OK.


10. Klicken Sie SIPTAPI Service Provider 0.2.xx an und danach auf den Button Konfigurieren.



11. Geben Sie die phonestar* Konfigurationsdaten der Nebenstelle wie nachfolgend beschrieben ein.



Wichtig: Es muss zwingend eine separate Nebenstelle für den SIP TAPI verwendet werden! Eine Nebenstelle kann nur auf einem Endgerät verwendet werden.

SIP Domain/Proxy = VoIP Server (Beispiel ps1234.sip.phonestar.ch)
User = VoIP Benutzername (Beispiel 1018)
Password = VoIP Passwort
Auth-User = VoIP Benutzername (Beispiel 1018)

Phone-User = Nebenstelle Telefon (Tragen Sie die Nebenstelle ein, welche auf dem verwendeten Endgerät konfiguriert ist)

Setzen Sie die Hacken bei activate und register. Danach die Eingaben mit Apply abschliessen.


WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen


→  SIP TAPI Installation und Einrichtung ist abgeschlossen.


extos CTI Client ProCall One R2 downloaden und einrichten für Anrufer Erkennung Outlook Exchange Kontakten


12. Klicken Sie auf nachfolgenden Link um direkt auf den Download Bereich von estos zu gelangen: https://www.estos.de/support/download

13. Öffnen Sie nun den Heruntergeladenen Ordner "estos_ProCall_One_R2_5_1_110_44786_de-DE.zip" im Download Bereich auf Ihrem Computer und starten Sie mit einem Doppelklick die "ProCall_One_R2_5.1.110.44786_de-DE.msi" Anwendung. 

14. Klicken Sie auf den Button "Weiter"

15. Stimmen Sie dem Lizenzvertrag zu und klicken Sie auf den Button "Weiter"

16. "Zielordner" wählen und danach auf den Button "Weiter" klicken

17. "Benutzer-Info" angeben und Berechtigung auswählen und danach auf den Button "Weiter" klicken.
18. Geben Sie die Berechtigung  auf dem Computer damit das Programm installiert werden kann.

19. "Programm-Verknüpfungen" individuell Einstellung und danach auf den Button "Fertigstellen" klicken


20. Starten Sie nun den ProCall One R2 Client 

21. Wählen Sie die "Sprache" aus und klicken Sie auf den Button "Weiter"

22. Fügen Sie die Testlizenz oder die offizielle Lizenz hinzu und klicken Sie auf den Button "Weiter"

23. Unter "Leitungsauswahl" wählen Sie den eingerichteten SIP TAPI (Gemäss Punkt "Download und Installation SIPTAPI") aus

24. Unter Standort können Sie nachfolgende Einstellung vornehmen und die Eingaben mit dem Button "Weiter"



4.1 Land/Region = Switzerland

24.2 Vorwahl = (leer lassen)

3. Hacken setzen unter Standort verwendet Telefonanlage und auf den Button "Details" klicken. 

3.1 Unter Telefonanlage --> Amtskennziffern --> Alle Eingaben löschen, also alle Felder sind leer



3.2 Unter Telefonanlag  --> Formatierung --> Alle Eingaben löschen, also alle Felder sind leer


--> Mit dem Button "OK" die Anpassungen bestätigen

4. Rufnummerformat = intern gekürzt / lesbar


25. Unter Groupware Integration können Sie den Hacken bei "Microsoft Exchange Server direkt anbinden" setzen und danach auf den Button "Konfiguration" klicken. Die Einstellungen für die Microsoft Exchange Verbindung erhalten Sie vom Administrator Ihrer Microsoft Exchange Umgebung. Nach der Konfiguration auf den Button "Fertig stellen" klicken um die Einrichtung abzuschliessen.


→  ProCall One R2 Installation und Einrichtung ist abgeschlossen.

Anrufe direkt über Outlook tätigen einrichten


26. Starten Sie Outlook und öffnen Sie die Kontakte im Adressbuch. Klicken Sie auf einen vorhandenen Kontakt und danach unter Kommunizieren → Weitere → Anrufe.


27. Klicken Sie auf WähloptionenB.


28. Wählen Sie unter Über diese Leitung verbinden den SIPTAPI v0.2.xx Release Treiber aus und bestätigen Sie die Einstellung durch klicken auf den Button OK.


29. Um einen Anruf aus dem Outlook zu starten, klicken Sie auf „Anruf beginnen“. Wenn mehrere Telefonnummern vorhanden sind, können Sie unter „Rufnummer“ die gewünschte Rufnummer auswählen.


30. Die Telefonnummer kann direkt im Outlook gemäss Standard hinterlegt werden, damit der Anruf erfolgreich aufgebaut werden kann. Die Telefonnummer kann auch direkt im internationalen Format eingegeben werden mit +41 wie z.B. +41555114141


31. Wenn Ihr Telefon klingelt, nehmen Sie den Anruf auf dem Endgerät entgegen indem Sie den Hörer abnehmen. Ihr Anruf wird nun zum gewünschten Gesprächspartner aufgebaut.

32. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*.