Cisco Adapter Konfiguration

Mit dem Cisco Adapter werden Analog Telefone oder Fax an die Internet Telefonie (VoIP) angeschlossen. Der Cisco Adapter eignet sich besonders für das Büro sowie Homeoffice um einzelne Analoge Endgerät. Mit nur wenigen Einstellungen kann der Cisco Adapter in Betrieb genommen werden und weltweit über das Internet eingesetzt werden. Detaillierte Angaben zum Cisco Adapter erhalten Sie von Cisco oder Ihrem Distributor direkt.


Installationsanleitung Cisco Adapter

1. Schliessen Sie den Cisco SPA 112 mit dem mitgelieferten Netzanschlussgerät ans Stromnetz an und verbinden Sie es mit Ihrem Netzwerk oder Computer.

2. Schliessen Sie Ihr Telefon über ein Telefonkabel (RJ-11) an den PHONE 1 Anschluss Ihres Cisco SPA 112 an. Nehmen Sie nach dem Anschliessen den Hörer ab und wählen Sie ****, anschliessend 110# um die IP-Adresse abzufragen. Notieren Sie sich die angegebene IP-Adresse (Beispiel 192.169.1.7).

3. Geben Sie nun die IP-Adresse (Beispiel 192.169.1.7) in Ihrem Browser ein.

Hinweis: Es empfiehlt sich als erstes auf der Cisco Homepage zu überprüfen, ob eine aktuellere Firmware-Version Verfügbar ist! Die aktuelle Firmware findet man unter https://software.cisco.com/ und anschliessend auf ATA-Firmware.  


4.  Loggen Sie sich auf dem Webinterface ein.

Wenn Sie die Login-Daten noch nie geändert haben, lauten diese wie folgt:

Username = admin

Password = admin    

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort nach erfolgreicher Konfiguration geändert werden!

4.  Wechseln Sie nun auf das Register Voice und anschliessend auf Line 1. Line 1 entspricht dem PHONE 1 Anschluss. 


Line Enable = yes
NAT Keep Alive Enable = yes

5. Geben Sie nun die Konfigurationsdaten der entsprechenden Nebenstelle der gewünschten Telefonnummer, wie nachfolgend beschrieben, ein.


WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen

Proxy = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Outbound Proxy = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Display Name = Individueller Name oder Telefonnummer (Beispiel: Hans Muster oder 0551234567)
Passwort = VoIP Passwort
Auth ID = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
SIP URI = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000) 
User ID = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000) 

6. Um den Vorgang abzuschliessen drücken Sie auf Submit

7. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*!