Mit dem Cisco Adapter werden Analog Telefone oder Fax an die Internet Telefonie (VoIP) angeschlossen. Der Cisco Adapter eignet sich besonders für das Büro sowie Homeoffice um einzelne Analoge Endgerät. Mit nur wenigen Einstellungen kann der Cisco Adapter in Betrieb genommen werden und weltweit über das Internet eingesetzt werden. Detaillierte Angaben zum Cisco Adapter erhalten Sie von Cisco oder Ihrem Distributor direkt.
Hersteller: Cisco
Homepage: https://www.cisco.com/c/de_ch/index.html
Betriebshandbuch Deutsch: https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/unified-communications/small-business-voice-gateways-ata/data_sheet_c78-691106_de.pdf?dtid=osscdc000283
Homepage: https://www.cisco.com/c/de_ch/index.html
Betriebshandbuch Deutsch: https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/unified-communications/small-business-voice-gateways-ata/data_sheet_c78-691106_de.pdf?dtid=osscdc000283
Hinweis: Die Konfigurationsdaten finden Sie in Ihrem phonestar* Kundenkonto im Menü → phonestar* PBX → Nebenstelle. Wählen Sie die entsprechende Telefonnummer, welche Sie konfigurieren möchten, aus und nun finden Sie die Konfigurationsdaten unter der entsprechenden Nebenstelle. Klicken Sie auf den Button ANZEIGEN.
Beispiel:
Hier sehen Sie die Konfigurationsdaten für die Nebenstelle 1448:
→ Wenn Sie beim VoIP Passwort unsicher sind um welchen Buchstaben oder Zahl es sich handelt, dann generieren Sie mittels “Pfeil-Button“ ein neues Passwort. Dies erleichtert die Eingabe erheblich!
Installationsanleitung Cisco Adapter
1. Schliessen Sie den Cisco SPA 112 mit dem mitgelieferten Netzanschlussgerät ans Stromnetz an und verbinden Sie es mit Ihrem Netzwerk oder Computer.
2. Schliessen Sie Ihr Telefon über ein Telefonkabel (RJ-11) an den PHONE 1 Anschluss Ihres Cisco SPA 112 an. Nehmen Sie nach dem Anschliessen den Hörer ab und wählen Sie ****, anschliessend 110# um die IP-Adresse abzufragen. Notieren Sie sich die angegebene IP-Adresse (Beispiel 192.169.1.7).
3. Geben Sie nun die IP-Adresse (Beispiel 192.169.1.7) in Ihrem Browser ein.
Hinweis: Es empfiehlt sich als erstes auf der Cisco Homepage zu überprüfen, ob eine aktuellere Firmware-Version Verfügbar ist! Die aktuelle Firmware findet man unter https://software.cisco.com/ und anschliessend auf ATA-Firmware.
4. Loggen Sie sich auf dem Webinterface ein.
Wenn Sie die Login-Daten noch nie geändert haben, lauten diese wie folgt:
Username = admin
Password = adminWichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort nach erfolgreicher Konfiguration geändert werden!
4. Wechseln Sie nun auf das Register Voice und anschliessend auf Line 1. Line 1 entspricht dem PHONE 1 Anschluss und geben Sie die Angaben wie folgt ein:
Line Enable = yes
NAT Keep Alive Enable = yes
5. Geben Sie nun die Konfigurationsdaten der entsprechenden Nebenstelle der gewünschten Telefonnummer, wie nachfolgend beschrieben, ein.
Proxy = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Outbound Proxy = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Display Name = Individueller Name oder Telefonnummer (Beispiel: Hans Muster oder 0551234567)
Passwort = VoIP Passwort
Auth ID = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
SIP URI = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
User ID = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
6. Unter Audio Configuration müssen nachfolgende Einstellungen angepasst werden:
FAX Enable T38 = no
Modem Line = yes
7. Um den Vorgang abzuschliessen drücken Sie auf Submit
8. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Faxen mit phonestar*!