Zoiper App Android Konfiguration

Das kostenlose Zoiper IAX SIP VOIP Softphone App eignet sich besonders für den mobilen Einsatz sowie im Homeoffice. Mit nur wenigen Einstellungen kann das App in Betrieb genommen werden und weltweit über das Internet eingesetzt werden. Somit sind Sie überall über Ihre gewohnte Festnetznummer erreichbar und können Anrufe tätigen als wären Sie im Büro oder Zuhause. Detaillierte Angaben zum Softphone erhalten Sie von Zoiper direkt.

Hersteller: Zoiper
Homepage: https://www.zoiper.com/

Vorbereitung: Loggen Sie sich in Ihrem phonestar* Konto ein und gehen Sie über das Menü links-> Telefonanlage ->Endgeräte.
Erstellen Sie eine Nebenstelle unter der gewünschten Telefonnummer mit der Sie die Zoiper App konfigurieren möchten:

WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Im Fenster unten rechts mit schwarzem Rahmen finden Sie ein Beispiel. Weitere Informationen zu Nebenstellen 




Variante 1

1. Installationsanleitung Zoiper App auf Ihrem Android Gerät (Providerliste)
1.1 Laden Sie das Zoiper IAX SIP VOIP Softphone App aus dem Google Play Store herunter.
1.2 Starten Sie das App und beginnen Sie mit der Einrichtung. Die nachfolgenden Fragen müssen zwingend mit erlauben bestätigt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.

2.1 Bedingungen und Datenschutz, klicken Sie auf den Button Zustimmen und fortfahren
2.2 wenn Sie mit der Kostenfreie Version fortfahren mochten, klicken oben rechts Sie auf Überspringen
2.3 Eingeschränkte Nutzung der Gratisversion wird angezeigt, Einverständnis mit JA erteilen um mit Kostenloser Variante fortzufahren.



2.4 Account-Einrichten , klicken Sie auf Providerliste

2.5 Bestätigen Sie mit Weiter

2.6 Wählen Sie nun die Schweiz aus und danach phonestar*

2.7 Sie haben nun phonestar* als Provider ausgesucht, klicken Sie auf Konfiguration erhalten


2.8 Geben Sie die Konfigurationsdaten der Nebenstelle (VoIP-Benutzername und VoIP-Passwort) wie folgt ein:
Username = VoIP-Benutzername ( z.b 2000 )
Password = VoIP-Passwort 
 
2.9 Gewähren Sie den Zugriff auf Anrufe und bestätigen Sie mit Zulassen

2.10 Gewähren Sie den Zugriff auf Benachrichtigungen und bestätigen Sie mit Zulassen




2.11 Gewähren Sie den Zugriff auf Wecker und Erinnerungen und bestätigen Sie mit klicken auf den Regler

2.12 Gewähren Sie den Zugriff auf Anrufschutz und bestätigen Sie mit OK

2.13 Gewähren Sie den Zugriff auf Optimierung des Akkuverbrauchs und bestätigen Sie mit Zulassen



2.14 Nach der Erteilung aller Berechtigungen, klicken Sie in der App auf die 3 Striche oben links um das Menü zu öffnen. Ersichtlich ist nun dass die Registrierung fehlgeschlagen ist mit Code (401). Klicken Sie nun auf Einstellungen.

2.15 In den Einstellungen klicken sie auf Accounts um diesen zu bearbeiten.

2.16 Wählen Sie nun den rot markierten Account phonestar* an um die Einstellungen anzupassen.




2.17 In den SIP-Account Einstellungen müssen Sie nun unter den Anmeldedaten den Host anpassen. Standard eingetragen ist : psXXXX.sip.phonestar.ch 

2.18 Ersetzen Sie nun den Standard eingetragenen Host durch ihren VoIP Server aus den Konfigurationsdaten und bestätigen Sie mit OK. Ihr VoIP-Server  beginnt mit Ihrer Kundennummer ( zb. ps1234 )

2.19 Die Konfiguration ist nun abgeschlossen und der phonestar* Account erscheint grün und ist als Account ist bereit betitelt.






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Variante 2


1. Installationsanleitung Zoiper App auf Ihrem Android Gerät (Account anlegen)
1.1 Laden Sie das Zoiper IAX SIP VOIP Softphone App aus dem Google Play Store herunter.
1.2 Starten Sie das App und beginnen Sie mit der Einrichtung. Die nachfolgenden Fragen müssen zwingend mit erlauben bestätigt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.

2.1 Bedingungen und Datenschutz, klicken Sie auf den Button Zustimmen und fortfahren
2.2 wenn Sie mit der Kostenfreie Version fortfahren mochten, klicken oben rechts Sie auf Überspringen
2.3 Eingeschränkte Nutzung der Gratisversion wird angezeigt, Einverständnis mit JA erteilen um mit Kostenloser Variante fortzufahren.



2.4 Klicken Sie auf Account Anlegen  um einen neuen Account anzulegen.

2.5 Tragen Sie bei Benutzername den VoIP-Benutzername ein und als Passwort das VoIP-Passwort. 

2.Bei Hostname oder Provider, Tragen Sie den VoIP-Server ein.  

WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen


2.7 Bei Mein Anbieter/PBX klicken Sie ohne etwas einzutragen weiter mit Überspringen

2.8 Gewähren Sie den Zugriff auf Benachrichtigungen, Telefon, Akku Optimierung ect. und bestätigen Sie mit Zulassen

2.9 Die App prüft nun die Konfiguration durch. Wenn Sie alles richtig eingegeben haben, erscheint SIP TLS als grün und gefunden.
Bestätigen Sie die Konfiguration abschliessend mit Beenden. 

2.10 Die Konfiguration ist nun abgeschlossen und der phonestar* Account erscheint grün und ist als Account ist bereit betitelt.







Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*