Mein Telefon funktioniert nicht

Grundsätzlich bietet phonestar* keinen spezifischen Support für Endgeräte oder Telefonanlagen. Wenn Sie Fragen zum Endgerät oder zur Telefonanlage haben, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Hersteller.

In Ihrem Benutzerkonto können Sie im Menü phonestar* PBX → Nebenstellen überprüfen, ob Ihr Endgerät mit unseren Servern verbunden ist. Beachten Sie den “Status“ unter der entsprechenden Nebenstelle.  (online/offline) Nur wenn ein Endgerät oder eine Telefonanlage “online“ ist, sind Sie erreichbar.

Vorgehen bei Status “offline“:

1. Überprüfen Sie die Internetverbindung. Sollte das Internet nicht laufen, dann müssen Sie sich mit Ihrem Internet Provider in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.

2. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Service auf dem Endgerät oder der Telefonanlage nicht mehr richtig arbeitet und das Endgerät neu gestartet werden muss. Nehmen Sie das Endgerät oder die Telefonanlage vom Strom und nach ca. 1 Minute wieder einschalten. Bitte testen Sie die Erreichbarkeit erneut.

3. Überprüfen Sie nochmals die Konfiguration auf dem Endgerät oder der Telefonanlage. Die Konfiguration muss mit den Konfigurationsdaten, unter der entsprechenden Nebenstelle  in Ihrem phonestar* Konto, durchgeführt werden.

4. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen. Weitere Angaben finden Sie unter “Richtlinien zur Netzwerkkonfiguration“.

Wenn der Status immer noch “offline“ ist, benötigen wir folgende Informationen:

- Telefon (Marke, Modell, Version):
- Telefonadapter (Marke, Modell, Version):
- Wie ist Ihr Telefon am Internet angeschlossen? (Bsp. PC + Softphone, WLAN-Phone, Adapter + analoges- oder ISDN-Telefon, Router / Modem + analoges- oder ISDN-Telefon, IP-Telefon etc.):
- Router:
- Firewall:
- Modem:
- Codec (Problem: G726 (r32, r24, e16, besser: G711):
- Firmware aktualisiert:
- Bei welchem Internetanbieter sind Sie:
- Internetanschluss - Kabel oder ADSL:
- Ihr Betriebssystem:
- Haben Sie unter Registrar / Proxy Server / SIP-Server Name / Outbound Server / SIP Server IP etc. die richtige Domain eingetragen (psxxx.sip.phonestar.ch):
- Haben Sie den STUN-Server deaktiviert?
- Welche Ports (SIP/UDP, SIP/RTP) haben Sie definiert, geöffnet und an Ihr Endgerät weitergeleitet:
- Haben Sie für die Portweiterleitung eine feste IP-Adresse innerhalb des gleichen Subnetzes des Routers oder ausserhalb des DHCP-Ranges vergeben? (bei Modellen, welche ihre Clients bei automatischer IP-Adressvergabe über DHCP nicht über MAC Adresse ansprechen können):
- Haben Sie eine Portweiterleitung für Port 5060 UDP auf die statische IP/MAC-Adresse Ihres VoIP-Gerätes eingerichtet?
- Haben Sie Ihr VoIP-Endgerät in der DMZ der Firewall platziert oder alle Ports > 1024 UDP für Ihr VoIP-Gerät bzw. die RTP Ports geöffnet, welche Ihr Gerät / Ihre Software verwendet:
- Bleiben die Ports konstant offen (NAT Keep-Alive):
- Bei welchen Ihrer Telefonnummern erscheint das Problem (Angabe des Datums / Uhrzeit des Versuchs, Anruf von welcher fremden Telefonnummer (SIP, Festnetz, Handy), Anruf auf welche fremden Rufnummern (SIP, Festnetz, Handy):

Senden Sie uns Screenshots der wichtigsten Einstellungen von Telefon, Router, Internet, NAT, Portweiterleitung, Firewall, Fehlermeldung etc. per Ticket oder Mail zu, damit wir diese überprüfen können!