Zoiper App Fehler 408 Request Timeout

Fehler 408 ist ein Request Timeout, heisst das App erreicht unsere Server nicht aufgrund eines Netzwerkproblems. 


Wenn Sie nicht an den Einstellungen geändert haben, überprüfen Sie ob das Zoiper App Internet hat und wenn ja starten Sie das Smartphone neu. 


Zudem können Sie im Zoiper App unter Einstellung -> Accounts -> *Account -> Netzwerk Einstellungen nachfolgende Angabe ändern:


STUN benutzen: Nein

Transport Art: von TCP auf UDP wechseln (Evt. von UDP auf TCP ändern wenn bereits UDP eingestellt ist)



Erreichbarkeit App
Die Erreichbarkeit der Telefonnummer über ein App auf dem Smartphone ist von einigen Punkten wie Empfang Internet (Mobilnetz oder WLAN) und Einstellungen auf dem Smartphone abhängig. 

Bei der Verwendung der App empfehlen wir Ihnen das WLAN zu deaktivieren, damit es keinen Netzwechsel gibt. Ein Netzwechsel kann die Erreichbarkeit, also die Verbindung, der App zu unseren Servern ganz oder für eine gewisse Zeit ausschalten.


Hinweis: Im Ausland können Sie natürlich das App über WLAN nutzen. Wichtig ist, dass das App am neuen Standort kurz geschlossen und danach geöffnet wird, damit eine neue Verbindung herstellt wird.


Die beste und stabilste Qualität wird nach wie vor mit einem Kabel erreicht. Also eine Internetleitung über Kupfer oder Fiber, sowie ein Kabelgebundenes Tischtelefon oder Dect Telefon. Dect ist aufgrund der verwendeten Frequenzen weniger störanfällig als WLAN. 


Android Smartphone

Beim Smartphones mit Android muss das App immer aktiv sein, also im Hintergrund laufen, damit Sie erreichbar sind.


Manchmal kommt es auch vor, dass das Zoiper App auf Android Smartphone nicht richtig funktioniert. In diese Fällen empfehlen wir einen Wechsel auf das Linphone App. In sämtlichen Fällen läuft es mit dem anderen App, aber warum dass das so ist, können wir Ihnen nicht sagen.

Hersteller: Linphone

Link Anleitung Linphone App: https://support.phonestar.ch/help/de-de/108-linphone-app


iOS IPhone
Beim IPhone müssen Sie zwingend ein App mit Push Notification haben, damit eingehende Anrufe via Push Notification auf dem Endgerät angezeigt werden. Ohne Push Notification werden die Anrufe beim IPhone nicht ankommen, ausser Sie haben die App geöffnet. Haben Sie das Premium feature "Push notifications subscription" aktiviert?

Manchmal kommt es auch vor, dass das Zoiper App auf Iphones nicht richtig funktioniert. In diese Fällen empfehlen wir einen Wechsel auf das kostenpflichtige Bria Mobile App. In sämtlichen Fällen läuft es mit dem anderen App, aber warum dass das so ist, können wir Ihnen nicht sagen.

Hersteller: Counterpath für Bria Mobile mit Push Notification

Link Anleitung Bria Mobile von Counterpath mit Push Notification: https://support.phonestar.ch/help/de-de/49-counterpath/106-bria-mobile-app