Gigaset IP Pro Konfiguration

Das Gigaset VoIP Telefon eignet sich besonders für das Büro sowie Homeoffice. Mit nur wenigen Einstellungen kann das VoIP Telefon in Betrieb genommen werden und weltweit über das Internet eingesetzt werden. Detaillierte Angaben zu den Gigaset VoIP Telefonen erhalten Sie von Gigaset oder Ihrem Distributor direkt.

Hersteller:  Gigaset 
Homepage: https://www.gigaset.com/ch_de/

Installationsanleitung Gigaset IP Pro Tischtelefon

1. Verbinden Sie die Basisstation gemäss Bedienungsanleitung Ihres Gigaset Telefons mit Ihrem Netzwerk.

2. Drücken Sie Einstellungen  →  System  →  Lokales Netzwerk um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit OK.

3. Geben Sie nun die IP-Adresse in Ihrem Browser ein. (z.B. 192.169.1.7) und loggen Sie sich auf dem Webinterface ein.

Wenn Sie die Login-Daten noch nie geändert haben, lauten diese wie folgt:
System-PIN = 0000

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort nach erfolgreicher Konfiguration geändert werden!

4. Wählen Sie im Menü den Punkt Einstellungen aus und danach unter Telefonie → Verbindungen → Bearbeiten.

Wichtiger Hinweis:
Verwenden Sie nicht den Assistenten für die Konfiguration Ihres Gigasets! Dies gilt sowohl für den Assistenten über das Mobilgerät wie auch über das Webinterface. Löschen Sie allenfalls die mit dem Assistenten zuvor konfigurierten Accounts und erstellen Sie diese manuell neu gemäss dieser Anleitung.

5. Geben Sie nun die Konfigurationsdaten der entsprechenden Nebenstelle der gewünschten Telefonnummer, wie nachfolgend beschrieben, ein.
  

WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen

Unter Verbindungsname oder Rufnummer können Sie einen alternativen Namen für die Verbindung angeben (z.B. Ihre Telefonnummer)

Anmeldename = Individueller Name (Beispiel: Hans Muster)
Anmeldepasswort = VoIP Passwort
Benutzername = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
Angezeigter Name = Individueller Name (Beispiel: Hans Muster)

6. Um den Vorgang abzuschliessen drücken Sie auf Sichern (1) und danach auf Weitere Einstellungen anzeigen (2).

7. Tragen Sie nun den VoIP Server wie nachfolgend beschrieben ein.
 

Domäne = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Proxy-Server-Adresse = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Registration-Server = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)

8. Gehen Sie in der gleichen Ansicht auf den Punkt Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers und geben Sie unter NAT-Refreshzeit (Sek) den Wert 30 ein.

9. Um den Vorgang abzuschliessen drücken Sie auf Sichern.

→ Anschliessend sehen Sie anhand der Status-Anzeige (“Angemeldet“), ob die Konfiguration erfolgreich war. Mittels dem Häkchen unter “Aktiv“ lässt sich
die VoIP Verbindung deaktivieren, ohne dass die Einstellungen verloren gehen. Um die Verbindung wieder zu aktivieren, können Sie einfach wieder das Häkchen setzen und sichern.

Nummernzuweisung IP Pro Tischtelefon 

10. Wählen Sie im Menü den Punkt Einstellungen aus und danach unter Telefonie → Nummernzuweisung.


11. Um den Vorgang abzuschliessen drücken Sie auf Sichern.

12. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*!