1. Um BLF zu aktivieren, öffnen Sie das Zoiper 5 Pro → Settings (Einstellungen)
→ Accounts (Kontos). Klicken Sie auf den gewünschte SIP Account (SIP Konto) und danach oben rechts auf Advanced (Erweitert) und scrollen Sie zu den Features (Funktionen) und aktivieren Sie Use BLF (BLF benutzen).
2. Um den BLF Status von Kontakten anzeigen zu können, müssen Sie zuerst das Anwesenheitskonto für Ihren Kontaktdienst auswählen. Gehen Sie zu den Settings (Einstellungen) → Contacts (Kontakte) → klicken auf Zoiper5 Contact Service (Zoiper5 Servicekontakt). Unter Use this account for presence (Dieses Konto für Anwesenheit) können Sie den gewünschten SIP Account (SIP Konto) aus dem Dropdown Menü auswählen.
3. Geben Sie nun die Kontaktinformation für das BLF wie folgt an:
Phone (Telefon) = Telefonnummer (Beispiel 41555114141)
Wichtig ist das Format 41xxxxxxxx, also ohne + / 00 / oder im Format 055.
Dial account (Wählkonto) = Wählen Sie im Dropdown den entsprechenden Account aus
Presence account (Anwesenheitskonto) = Contact Service account (Service kontaktieren)
HINWEIS:
- Standardmäßig ist das für einen neu hinzugefügten Kontakt festgelegte Presence account (Anwesenheitskonto) auf Do not use (Nicht verwenden) eingestellt.
- Wenn Sie den obigen Schritt überspringen möchten, können Sie einen Kontakt mit dem Typ ipPhone (IP-Telefon) hinzufügen, wodurch Zoiper 5 wiederum ein Standard-Anwesenheitskonto als Contact service account (Kontakt Servicekontakt) festlegt.
4. Wenn die Angaben korrekt eingetragen wurden, wird der Status angezeigt, wenn die Telefonnummer besetzt ist.