Zoiper App iOS Konfiguration

Das kostenlose Zoiper App eignet sich besonders für den mobilen Einsatz sowie Homeoffice. Mit nur wenigen Einstellungen kann das App in Betrieb genommen werden und weltweit über das Internet eingesetzt werden. Somit sind Sie überall über Ihre gewohnte Festnetznummer erreichbar und können Anrufe tätigen als wären Sie im Büro oder Zuhause. Detaillierte Angaben zum Softphone erhalten Sie von Zoiper direkt.

Hersteller: Zoiper
Homepage: https://www.zoiper.com/

Installationsanleitung Zoiper App 

1. Laden Sie das Zoiper App aus dem App Store herunter.

2. Starten Sie das App und beginnen Sie mit der Einrichtung. Die nachfolgenden Fragen können individuell beantwortet werden, dies hängt von der Nutzung des Apps ab:4

- Zoiper möchte Ihnen Mitteilungen senden: Erlauben (Eingehende Anrufe können So auf dem Display angezeigt werden, wenn das App im Hintergrund geöffnet ist)
- Zoiper möchte auf das Mikrofon zugreifen: OK
- Zoiper möchte auf deine Kamera zugreifen: Nicht erlauben (Ausser Sie möchten Video Anrufe tätigen)
- Zoiper möchte auf deine Kontakte zugreifen: OK (Einfach und bequem einen Anruf tätigen)

3. Es gibt zwei Möglichkeiten das Zoiper zu konfigurieren.

WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen

3.1 Schnelle Konfiguration

Geben Sie die Konfigurationsdaten der Nebenstelle direkt ein:

Username / Login = VoIP Benutzername @ VoIP Server (Beispiel: 1448@ps10.sip.phonestar.ch)
Password = VoIP Passwort

3.1.1 Bestätigen Sie die Eingaben mit dem Button Create Account.

3.2 Unterstützte Konfiguration

3.2.1 Öffnen Sie unten rechts die Settings (Einstellungen)

3.2.2 Klicken Sie danach auf Accounts (Konten)

3.2.3 Eröffnen Sie mit dem + oben rechts einen neuen Account (Konto)

3.2.4 Beantworten Sie die Frage Do you already have an account (username and Password) mit YES

3.2.5 Danach Select a provider auswählen

3.2.6 Wählen Sie phonestar* aus

3.2.7 Geben Sie nun die Konfigurationsdaten der Nebenstelle, wie nachfolgend beschrieben, ein.


WICHTIG: Die Konfigurationsdaten finden Sie im phonestar* Kundenportal über das Menü --> Telefonanlage --> Endgeräte --> Nebenstelle --> Konfiguration --> Button ANZEIGEN klicken. Weitere Informationen zu Nebenstellen

Account name = Name oder Telefonnummer (Beispiel: Hans Muster oder 0981234567)
Domain = VoIP Server (Beispiel: ps1234.sip.phonestar.ch)
User name = VoIP Benutzername (Beispiel: 1000)
Password = VoIP Passwort
Caller ID = Name oder Telefonnummer (Beispiel: Hans Muster oder 0981234567)

→  Bitte verwenden Sie beim Namen keine Sonderzeichen, ansonsten kann die Registration fehlschlagen.  


3.2.8 Schliessen Sie die Konfiguration über den Button Register ab. Das Zoiper verbindet sich nun mit unseren VoIP-Servern. Den Status der Registration sehen ganz oben.
Beispiel Registration Status: OK


4. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. 

Wichtig: Damit das App erreichbar bleibt, muss dieses immer im Hintergrund laufen. Ansonsten können die Anrufe nicht mehr angezeigt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*