Konferenzen

Ein gemeinsamer Raum für Besprechungen oder Meetings egal wo Sie sind. 


Einleitung

Unkompliziert und einfach Konferenzen mit internen und externen Teilnehmern durchführen. Über das Kundenkonto können Sie die Konferenz jederzeit managen. Teilnehmer können sich mit oder ohne PIN einwählen, alternativ kann ein Teilnehmer aus der Konferenz angerufen werden, damit dieser teilnehmen kann.


1. Konferenz bestellen

Für die Aktivierung klicken Sie auf den Button KONFERENZ BESTELLEN.   


1.1 Namen 

Im neuen Fenster können Sie der Konferenz einen individuellen Namen (Bsp “Workshop“ oder “Konferenz xyz“) geben.


1.2 Interne Nummer

Die interne Nummer (Bsp. 30000) wird für die internen Teilnehmer, also Endgeräte (Nebenstellen) der Mitarbeiter, verwendet um an der Konferenz teilzunehmen.


Bestätigen Sie die Eingaben mit dem Button ERSTELLEN. Danach wird die Konferenz aufgeschaltet und Sie können diese einrichten.


2.  Konferenz einrichten




2.1 Verfügbar

Wählen Sie auf der linken Seite unter Verfügbar die Konferenz aus, welche Sie einrichten möchten. In unserem Beispiel wird die Konferenz “Schulung" (30000) eingerichtet. 


2.2 Name

Der Name kann individuell gesetzt werden und hilft bei der Orientierung bei Anpassungen und Änderungen.    

   

2.3 Pin

Die Teilnahme an der Konferenz kann mit oder ohne PIN Eingabe erfolgen. Wenn kein PIN gesetzt ist, können Teilnehmer direkt an der Konferenz teilnehmen. Ansonsten müssen interne sowie externe Teilnehmer den richten PIN eingeben, damit diese an der Konferenz teilnehmen können. 


2.5 Interne Nummer

Die interne Nummer (Bsp. 30000) wird für die internen Teilnehmer, also Endgeräte (Nebenstellen) der Mitarbeiter, verwendet um an der Konferenz teilzunehmen. Die interne Nummer kann auch via Weiterleitung oder aus einem IVR angewählt werden.


2.5 Öffentliche Telefonnummer

Die öffentliche Telefonnummer wird für die internen sowie externen Teilnehmer verwendet um an der Konferenz teilzunehmen.

  

2.6 Begrüssungs-Ansage

Sie haben die Möglichkeit eine persönliche Begrüssungs-Ansage aufzunehmen oder hochzuladen. Die Ansage kann ein oder ausgeschaltet werden und wird vor der Teilnahme an der Konferenz abgespielt.


Ansage abhören

Mit der Play Taste  können Sie die aufgenommene Ansage abspielen und die Lautstärke einstellen. 


Ansage aufnehmen oder hochladen

Um eine persönliche Ansage aufzunehmen oder hochzuladen klicken Sie auf das Symbol .    


Ansage aufnehmen und speichern  
Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Mikrofon.


1. Starten Sie die Aufnahme mit der Record Taste 

2. Beenden Sie die Aufnahme mit der Stop Taste 

3. Mit der Play Taste    können Sie die aufgenommene Ansage abspielen.    

4. Bestätigen Sie die Aufnahme mit dem Button SPEICHERN.


Ansage hochladen

In diesem Tool können Sie Ihre Ansage hochladen. Über den Button "SELECT FILE“ können Sie die gewünschte Audio-Datei (WAV- oder MP3-Datei) auf Ihrem Computer auswählen und hochladen (Max. Datei Grüsse 5MB).


2.7 Ton bei Beitritt abspielen

Sie können einrichten, dass bei einem Beitritt der Konferenz die Teilnehmer einen Ton hören.


2.8 Ton bei Verlassen abspielen

Sie können einrichten, dass beim Verlassen der Konferenz die Teilnehmer einen Ton hören.


2.9 Teilnehmer

Hier können Sie die Teilnehmer der Konferenz managen. Sie sehen wer aktuell an der Konferenz teilnimmt und können den Teilnehmer stumm und/oder taub schalten oder diesen aus der Konferenz kicken (entfernen). Mit einem entsprechenden Klick auf das System wird die Funktion aktiv.


 = Teilnehmer kann sprechen

 = Teilnehmer ist stumm

 = Teilnehmer kann hören

 = Teilnehmer ist taub

 = Teilnehmer entfernen


2.10 Teilnehmer einladen / anrufen

Teilnehmer können auch per Anruf in die Konferenz eingeladen werden. Für diese Funktion muss die Konferenz eine "öffentliche Telefonnummer" konfiguriert haben.


Anrufer-Name

Bei phonestar* internen Zielnummern wird dieser Name als Anzeigename und die öffentliche Telefonnummer als Rufnummer angezeigt. Bei externen Zielnummern wird die öffentliche Telefonnummer signalisiert.


Teilnehmer einladen / anrufen

Sie können interne sowie externe Teilnehmer anrufen um an der Konferenz teilzunehmen. Geben Sie dazu die entsprechende Telefonnummer oder Nebenstellen-Nummer ein und klicken Sie auf den Button Anruf. Danach wird der Anruf aufgebaut und sobald der Teilnehmer den Anruf entgegennimmt, ist dieser automatisch in der Konferenz.