Schlechte Sprachqualität (Aussetzer, Verzerrungen, Echos, kein Ton) kann verschiedene Ursachen haben:
- Bei Aussetzern ist darauf zu schliessen, dass die Latenzzeit Ihrer Internetverbindung zu gross ist. Bitte achten Sie darauf, ob die Probleme z.B. nur am Abend auftreten (dann sind erfahrungsgemäss viele Internetnutzer aktiv). Sollte das Problem vermehrt und in hohem Masse auftreten, sollten Sie Ihren Internet Service Provider kontaktieren. Andernfalls wenden Sie sich an unseren Support (Ticket eröffnen) und senden uns entsprechende Anrufbeispiele.
- Verzerrungen (blecherne Stimme) stammen meist von einem zu stark komprimierenden Audiocodec. Bitte machen Sie einige Versuche mit einem anderen Audiocodec z.B. G711a/G711u (PCMA/PCMU). Dies können Sie in Ihrem Endgerät definieren. Andernfalls wenden Sie sich an unseren Support (Ticket eröffnen) und senden uns entsprechende Anrufbeispiele.
- Echos können in den meisten Endgeräten mit der Einstellung "Echo Cancellation" beseitigt werden. Sollten Sie ein Softphone verwenden, müssen Sie auf die physikalische Rückkopplung der Mikrofon-Lautsprecher achten. Am Besten verwenden Sie ein USB Headset.
- Die Leitung bleibt stumm bzw. nur einseitiger Sprachverkehr. Hier blockiert vermutlich eine vorgeschaltete Firewall oder ein Router die nötigen Audioports. Sie können gemäss Artikel “Richtlinieren zur Netzwerkkonfiguration" vorgehen um das Problem zu beheben. Andernfalls wenden Sie sich an unseren Support (Ticket eröffnen) und senden uns entsprechende Anrufbeispiele.
Zur Überprüfung der Sprachqualität wird in jedem Fall ein Anrufbeispiel benötigt mit nachfolgenden Angaben:
Anrufbeispiele:
- Zeit:
- Anrufernummer:
- Zielnummer:
- Problem: