3CX Konfiguration SIP Trunk

Zum aktuellen Zeitpunkt ist phonestar* noch nicht für die 3CX Telefonanlage zertifiziert, jedoch wird die 3CX Telefonanlage seit 2012 von phonestar* Kunden problemlos eingesetzt!

Die 3CX Telefonanlage eignet sich für kleine bis grosse Unternehmen. Mit nur wenigen Einstellungen können Sie die Telefonanlage mittels SIP Trunk mit phonestar* verbinden. Detaillierte Angaben zur  3CX Telefonanlage erhalten Sie von 3CX oder Ihrem Distributor direkt.

Hersteller: 3CX
Homepage: https://www.3cx.de/

Konfigurationsdaten phonestar* SIP Trunk

Hinweis: Die Konfigurationsdaten (VoIP Benutzername, VoIP Passwort und VoIP Server) finden Sie in Ihrem phonestar* Kundenkonto im Menü → SIP Trunk. Wählen Sie den entsprechenden SIP Trunk, welchen Sie konfigurieren möchten, aus und klicken Sie auf das Symbol  damit die Konfigurationsdaten angezeigt werden.  

Beispiel ohne SIP Trunk Angaben:


Hier sehen Sie die Konfigurationsdaten für den SIP Trunk 100002:

  

→  Wenn Sie beim VoIP Passwort unsicher sind um welchen Buchstaben oder Zahl es sich handelt, dann generieren Sie mittels “Pfeil-Button“ ein neues Passwort. Dies erleichtert die Eingabe erheblich! 
 

3CX Konfigurationsanleitung phonestar* SIP Trunk 

1. Klicken Sie unten links auf Admin -->  

2. Danach können Sie über das Menü → Trunk & Chat (1) → + Trunk (2) den SIP Trunk erstellen.




3. Im geöffneten Fenster wählen Sie das Land → CH (1) und unter Provider → Generic VoIP Provider (Registration) (2) aus und mit dem Button OK (3) erstellen Sie den SIP Trunk.



4. Nun können Sie die Konfigurationsdaten sowie die Trunk Hauptnummer des phonestar* SIP Trunks im Register Allgemein wie nachfolgend beschrieben eingeben.


Name = phonestar*
Erstellen Sie eine ausgehende Regel für diesen SIP-Trunk = ausgewählt (Blaues Quadrat)
Trunk Hauptnummer = +41xxxxxxxxx (im Format z.B. +41555114141 --> Die definierte Trunk Hauptnummer finden Sie in Ihrem phonestar* Konto über das Menü --> SIP Trunk --> mit einem Klick auf das Symbol unter Telefonnummer --> Stammnummer)
Authentifizierungs-ID (SIP-Nutzer-ID) = VoIP Benutzername
Authentifizierungspasswort = VoIP Passwort
Registrar/Server = VoIP Server  (Beispiel: ps10001ip01.trunk.phonestar.ch)

Hinweis: Die Konfigurationsdaten (VoIP Benutzername, VoIP Passwort und VoIP Server) finden Sie in Ihrem phonestar* Kundenkonto über das Menü → SIP Trunk. Wählen Sie den entsprechenden SIP Trunk, welchen Sie konfigurieren möchten, aus und klicken Sie auf das Symbol  damit die Konfigurationsdaten angezeigt werden.  


5. Wechseln Sie danach auf das Register DID-Nummern und tragen Sie die Telefonnummer(n) ein, welche dem phonestar* SIP Trunk zugeteilt sind. Klicken Sie dazu auf +Hinzufügen.


Hinweis: Sie können auch „Importieren“ verwenden, um DID-Nummern in großen Mengen zu importieren. Am Ende dieser Anleitung finden Sie das entsprechende csv, welches von 3CX unter nachfolgendem Link zur Verfügung gestellt wird. Link: https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/

6.  Geben Sie die Telefonnummer im internationalen Format +41xxxxxxxxx (Beispiel +41551234567) ein und speichern Sie die Telefonnummer mit dem Symbol . Wiederholen Sie den Vorgang für sämtliche Telefonnummern, welche im phonestar* SIP Trunk zugeteilt und über die 3CX verwendet werden. Die Nummern werden danach unten aufgelistet.


7.  Wechseln Sie danach auf das Register Optionen und klappen Sie die Einstellungen unter Anrufer-Id-Kontrolle auf. Unter From : Display Name wählen Sie "CallerName" caller's name (default: From ->display name aus.


8. Klappen Sie als nächsten die Einstellung Codec-Priorität auf und klicken Sie auf den Button + Hinzufügen. Im neuen Fenster können Sie G722 und opus auswählen und mit dem Button OK bestätigen.


9. Wechsel Sie die Reihenfolge via drag und drop, also einfach drauf klicken und an die gewünschte Stelle ziehen.


9. Um die Konfiguration des phonestar* SIP Trunks auf der 3CX abzuschliessen klicken Sie oben auf den Button Speichern.



10. Die 3CX wechselt danach automatisch im Menü auf Ausgehende Regeln. Klicken Sie auf den Button + Hinzufügen und danach auf DEFAULT. 


11. Der Eintrag wird danach angezeigt und die Einstellung können Sie mit dem Button Speichern abschliessen.


12. Im letzten Schritt können Sie über das Menü → Nutzer den Nutzern eine Telefonnummer einrichten. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Nutzer und teilen Sie dem Nutzer eine Ausgehende Rufnummer zu und wählen Sie unter Zugewiesene DID-Nummer(n) eine Telefonnummer aus. Die Einstellungen können Sie mit dem Button Speichern abschliessen.


13. Wenn Sie den SIP Trunk korrekt auf der 3CX eingerichtet haben, dann wird im phonestar* Konto über das Menü → SIP Trunk→ Symbol  die aktive Registration der 3CX angezeigt.  



14. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. Sie können nun die 3CX wie gewünscht einrichten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*!


anhängende Datei(en)
DID.csv
404kb