Mitel / Aastra Konfiguration SIP Trunk

Die Mitel / Aastra Telefonanlage eignet sich für kleine bis grosse Unternehmen. Mit nur wenigen Einstellungen können Sie die Telefonanlage mittels SIP Trunk mit phonestar* verbinden. Detaillierte Angaben zur  Mitel / Aastra Telefonanlage erhalten Sie von Mitel oder Ihrem Distributor direkt.

Hersteller: Mitel
Homepage: https://www.mitel.com/de-ch

Hinweis: Die Konfigurationsdaten finden Sie in Ihrem phonestar* Kundenkonto im Menü → Optionen → SIP Trunk. Wählen Sie den entsprechenden SIP Trunk, welchen Sie konfigurieren möchten, aus und klicken Sie auf das Symbol  damit die Konfigurationsdaten angezeigt werden.  

Beispiel ohne SIP Trunk Angaben:


Hier sehen Sie die Konfigurationsdaten für den SIP Trunk 100002:

  

→  Wenn Sie beim VoIP Passwort unsicher sind um welchen Buchstaben oder Zahl es sich handelt, dann generieren Sie mittels “Pfeil-Button“ ein neues Passwort. Dies erleichtert die Eingabe erheblich! 
 

Technische Angaben phonestar*


Produktbezeichnung = SIP Trunk

Codec / Framelänge = G.711a / 20ms 1

Fax = G.711a / 20ms

ALG-Funktion  =   Die phonestar* Plattform kommuniziert direkt mit den privaten IP-Adressen des Aastra Communication Servers, sowie der IP-Phones. Somit darf weder im NAT-Router noch im Aastra Communication Server die ALG-Funktion aktiviert werden.


1) phonestar* unterstützt weitere Voice-Codecs, jedoch ist G.711a / 20ms zusammen mit Aastra der bevorzugte Codec. Andere Voice-Codecs wurden nicht getestet. 



Mitel / Aastra Konfigurationsanleitung SIP Trunk 

1. Öffnen Sie Konfiguration  →   Anruflenkung  →   Netzschnittstellen und übernehmen Sie wie nachfolgend beschrieben die Einstellungen.



Name = phonestar

Hinweis: Gewünschte SIP-Bündel-Nummer für phonestar* definieren. Ändern Sie den Parameter "Max. ankommende Anrufe" nur, wenn die Aastra 400 über mehr als 30 Lizenzen "SIP Access" verfügt.

Provider-Authentifizierung  =   Mit mehreren Konto

Hostname Registrar = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)

Als internationale Vorwahl + verwenden  =   aktivieren
Wählversuch für externe Anrufe  =   25 Sekunden
"From-Feld für CLIR  =   Anonymous (RFC 3261)

Keep-alive aktivieren =   aktivieren


2. Wechseln Sie nun zu Konfiguration  →   Anruflenkung  →   Netzschnittstellen  →   SIP-Provider  →   SIP-Konto und fügen Sie den SIP Trunk wie nachfolgend beschrieben hinzu.


Name = Unternehmen ohne Umlaute und Sonderzeichen (Beispiel: Hans Muster AG)
SIP ID = VoIP Benutzername (Beispiel 100001)
Benutzername = VoIP Benutzername (Beispiel 100001)
Passwort = VoIP Passwort
Passwortbestätigung = VoIP Passwort
Durchwahlnummer = *leer lassen*

3. Editieren Sie das hinzugefügte SIP Konto und ändern Sie wie nachfolgend beschrieben folgende Parameter


Registration required  =   aktivieren
Default account  =   aktivieren
'From' field Type  =   System CLIP
'Contact' field Type  =   'From' field

4. Fügen Sie die SIP-Konten für Ihren Durchwahlbereich hinzu um ein korrektes Routing zu gewährleisten


Name  =   *leer lassen*
SIP-ID  =   *leer lassen*
Benutzername  =   VoIP Benutzername (Beispiel 1000001)
Passwort  =   VoIP Passwort
Passwortbestätigung  =   VoIP Passwort
Durchwahlnummer = 

- Bereich aktivieren
- Startnummer und Endnummer Ihres Durchwahlbereiches im Format 0041555114141 eingeben


→ Nach diesen Schritten sollte die SIP-Konto Übersicht folgendermassen aussehen:    


5. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. Sie können nun die Mitel / Aastra wie gewünscht einrichten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*!