Die Mitel / Aastra Telefonanlage eignet sich für kleine bis grosse Unternehmen. Mit nur wenigen Einstellungen können Sie die Telefonanlage mittels SIP Trunk mit phonestar* verbinden. Detaillierte Angaben zur Mitel / Aastra Telefonanlage erhalten Sie von Mitel oder Ihrem Distributor direkt.
Hersteller: Mitel
Homepage: https://www.mitel.com/de-ch
Homepage: https://www.mitel.com/de-ch
Hinweis: Die Konfigurationsdaten finden Sie in Ihrem phonestar* Kundenkonto im Menü → Optionen → SIP Trunk. Wählen Sie den entsprechenden SIP Trunk, welchen Sie konfigurieren möchten, aus und klicken Sie auf das Symbol
damit die Konfigurationsdaten angezeigt werden.
Beispiel ohne SIP Trunk Angaben:
Hier sehen Sie die Konfigurationsdaten für den SIP Trunk 100002:
→ Wenn Sie beim VoIP Passwort unsicher sind um welchen Buchstaben oder Zahl es sich handelt, dann generieren Sie mittels “Pfeil-Button“ ein neues Passwort. Dies erleichtert die Eingabe erheblich!
Technische Angaben phonestar*
Produktbezeichnung = SIP Trunk
Codec / Framelänge = G.711a / 20ms 1
Fax = G.711a / 20ms
ALG-Funktion = Die phonestar* Plattform kommuniziert direkt mit den privaten IP-Adressen des Aastra Communication Servers, sowie der IP-Phones. Somit darf weder im NAT-Router noch im Aastra Communication Server die ALG-Funktion aktiviert werden.
1) phonestar* unterstützt weitere Voice-Codecs, jedoch ist G.711a / 20ms zusammen mit Aastra der bevorzugte Codec. Andere Voice-Codecs wurden nicht getestet.
Mitel / Aastra Konfigurationsanleitung SIP Trunk
1. Öffnen Sie Konfiguration
→ Anruflenkung
→ Netzschnittstellen und übernehmen Sie wie nachfolgend beschrieben die Einstellungen.
Name = phonestar
Hinweis: Gewünschte
SIP-Bündel-Nummer für phonestar* definieren. Ändern Sie den Parameter
"Max. ankommende Anrufe" nur, wenn die Aastra 400 über mehr als 30
Lizenzen "SIP Access" verfügt.
Provider-Authentifizierung
= Mit mehreren Konto
Hostname Registrar = VoIP Server (Beispiel: ps100.sip.phonestar.ch)
Als internationale Vorwahl + verwenden
= aktivieren
Wählversuch für externe Anrufe
= 25 Sekunden
"From-Feld
für CLIR
= Anonymous (RFC 3261)
Umleitinformationen senden = Ja, mit 'Diversion header (recursing)'
Umleitinformationen senden = Ja, mit 'Diversion header (recursing)'
Keep-alive aktivieren = aktivieren
2. Wechseln Sie nun zu Konfiguration
→ Anruflenkung
→ Netzschnittstellen
→ SIP-Provider
→ SIP-Konto und fügen Sie den SIP Trunk wie nachfolgend beschrieben hinzu.
Name = Unternehmen ohne Umlaute und Sonderzeichen (Beispiel: Hans Muster AG)
SIP ID = VoIP Benutzername (Beispiel 100001)
Benutzername = VoIP Benutzername (Beispiel 100001)
Passwort = VoIP Passwort
Passwortbestätigung = VoIP Passwort
Durchwahlnummer = *leer lassen*
3. Editieren
Sie das hinzugefügte SIP Konto und ändern Sie wie nachfolgend beschrieben folgende Parameter
Registration
required
= aktivieren
Default
account
= aktivieren
'From' field Type
= System CLIP
'Contact' field Type
= 'From'
field
4. Fügen Sie die SIP-Konten für Ihren Durchwahlbereich
hinzu um ein korrektes Routing zu gewährleisten
Name
= *leer lassen*
SIP-ID
= *leer lassen*
Benutzername
= VoIP Benutzername (Beispiel 1000001)
Passwort
= VoIP Passwort
Passwortbestätigung
= VoIP Passwort
Durchwahlnummer =
- Bereich aktivieren
- Startnummer und Endnummer Ihres
Durchwahlbereiches im Format 0041555114141 eingeben
→ Nach
diesen Schritten sollte die SIP-Konto Übersicht folgendermassen aussehen:
5. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen. Sie können nun die Mitel / Aastra wie gewünscht einrichten.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Telefonieren mit phonestar*!