Die phonestar* VoIP App – Ihre mobile Telefonie-Lösung fürs iPhone
Die App und eine Schweizer Telefonnummer sind im phonestar* Konto mit Produkt PhoneBasic komplett kostenlos – es fallen keine monatlichen Gebühren an. Die Mitnahme (Portierung) Ihrer bestehenden Telefonnummer ist zum einmaligen Preis von CHF 25.– möglich.
Dank einfacher Einrichtung ist die App in wenigen Schritten betriebsbereit und kann überall auf der Welt über das Internet genutzt werden – ideal für Zuhause, mobiles Arbeiten oder Reisen.
1. Voraussetzung zur Nutzung der phonestar* VoIP App
Die Voraussetzung, um die phonestar* VoIP App nutzen zu können, ist ein phonestar* Konto mit einer Schweizer Telefonnummer.
1.1 phonestar* Konto
Sollten Sie noch kein phonestar* Konto haben, können Sie unter den nachfolgenden Links entweder für ein 30-tägiges Testkonto mit Schweizer Telefonnummer und Gesprächsguthaben von CHF 20.-, oder ein phonestar* Konto mit Produkt PhoneBaisc, ohne Grundgebühr und einer kostenlosen Schweizer Telefonnummer, anmelden:
Link Anmeldung Testangebot: https://www.phonestar.ch/telefonie/testangebot/
Link Anmeldung phonestar* Konto mit Produkt PhoneBasic oder PhonePro: https://www.phonestar.ch/bestellen
1.2 Schweizer Telefonnummer
Sollten Sie noch keine Telefonnummer haben, können Sie eine neue Telefonnummer direkt in Ihrem phonestar* Kundenportal bestellen. Loggen Sie sich dazu in Ihr phonestar* Kundenportal ein und über das Menü --> Telefonie --> Telefonnummer bestellen können Sie eine neue Schweizer Telefonnummer mit der entsprechenden Vorwahl bestellen. Nach der Bestellung ist die Telefonnummer sofort aktiv und kann wie nachfolgend beschrieben eingerichtet werden.
2. Installationsanleitung phonestar* VoIP App auf Ihrem iPhone
2.1 Laden Sie die phonestar* VoIP App aus dem App Store herunter.
2.2 Starten Sie die phonestar* VoIP App und beantworten Sie die nachfolgenden Berechtigungsanfragen zwingend mit Erlauben, da es sonst zu Funktionsproblemen kommen kann.
Aktuell kann pro phonestar* VoIP App nur eine Nebenstelle, also eine Telefonnummer, verwendet werden. Voraussetzung ist, dass Sie gemäss Punkt 1 bereit ein phonestar* Konto mit einer Telefonnummer haben.
3.1 Für die Einrichtung der phonestar* VoIP App benötigen Sie die Konfigurationsdaten der entsprechenden Nebenstelle. Loggen Sie sich in Ihr phonestar* Kundenportal ein und über das Menü --> Telefonanlage (1) --> Endgeräte (2) --> Telefonnummer (3) --> Nebenstelle --> Konfiguration --> auf den Button ANZEIGEN (4) klicken und m neuen Fenster klicken Sie beim Regler SRTP (5) auf EIN um SRTP zu aktivieren (empfohlen). Lassen Sie das Fenster geöffnet, damit Sie die Konfigurationsdaten, also VoIP Benutzername, VoIP Passwort sowie VoIP Server, für das Einrichten der phonestar* VoIP App gemäss Punkte 3.2 bereit haben.
3.2 Öffnen Sie die phonestar* VoIP App und klicken Sie unten rechts den Menüpunkt Einstellungen (1). Tragen Sie nun die Konfigurationsdaten gemäss Punkt 3.1 wie folgt ein:
Benutzer (4) = VoIP-Benutzernamen (z.B. 2000)
Passwort (5) = VoIP-Passwort
Transportprotokoll (6) = TLS
SRTP (7) = EIN
iOS Anrufverlauf (8) = EIN (So sehen Sie die Anrufhistorie nicht nur in der App, sondern auch in der Anrufliste Ihres iPhones)
Speichern (9) =
Status (10) = Verbunden (Alle Daten wurden korrekt hinterlegt und das App steht Ihnen zur Nutzung zur Verfügung. Wenn Sie nicht verbunden sind, prüfen Sie bitte, ob Sie Internet haben und die eingegeben Angaben gemäss Punkt 3.1 korrekt sind.)
Beispiel (Die nachfolgenden Daten können nicht verwendet werden!)
4.1 In der Knowledgebase gelangen Sie direkt zur Konfigurationsanleitung der phonestar* VoIP App sowie zur kompletten Wissensdatenbank über das phonestar* Kundenkonto (my.phonestar.ch).
4.2 Über "Support via E-Mail kontaktieren" können Sie direkt ein Ticket erstellen und dieses an den Kundensupport senden.
4.3 Mit einem Klick auf „Datenschutz & Privatsphäre“ gelangen Sie auf unsere Homepage zu den Datenschutzbestimmungen.
4.4 Unter „Zuletzt“ werden Ihnen die vergangenen Anrufe direkt in der phonestar* VoIP App angezeigt.
4.5 Das Tastenfeld ermöglicht es Ihnen, Nummern zu wählen und Anrufe zu starten.
4.6 Unter „Kontakte“ haben Sie – sofern Sie bei der App-Installation die Berechtigung erteilt haben – auch Zugriff auf das Telefonbuch Ihres iPhones direkt in der App.
Aktuelle Limitierungen:
mind. iOS 18.6 erforderlich
1 SIP Konto
1 aktiver Anruf
Sprachen: Englisch, Deutsch
Hinweis: Die phonestar* VoIP App wird laufend weiterentwickelt, sodass in Zukunft auch mehrere Nummern und Nebenstellen innerhalb der App genutzt werden können. Informationen zu neuen Updates und Weiterentwicklungen erhalten Sie jeweils über unseren Newsletter oder direkt in den App-Informationen.
Funktionen
Erreichbarkeit weltweit: Sie sind überall über Ihre gewohnte Festnetznummer erreichbar – egal, ob Sie im Büro, zu Hause oder unterwegs sind. Telefonieren wie gewohnt: Tätigen und empfangen Sie Anrufe so, als wären Sie Zuhause oder an Ihrem Arbeitsplatz.
Technologie & Sicherheit
Die App wird direkt mit aktivem Push-Dienst ausgeliefert. Dabei wird – im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen – kein separater Push-Server eingesetzt. Stattdessen werden die Push-Benachrichtigungen direkt aus der phonestar* PBX versendet. Dadurch entfallen zusätzliche Zwischenschritte, was zu einer höheren Zuverlässigkeit und besseren Erreichbarkeit führt. Jeglicher SIP Traffic von der App wird standardmässig mit TLS und der Media Stream mit SRTP verschlüsselt. Dadurch muss nur auf der Nebenstelle SRTP, gemäss Punkt 2 dieser Anleitung, aktiviert werden, damit Anrufe vollständig verschlüsselt werden.