Swisscom BBCS Aktivierungsseite kann nicht erreicht werden

In der Regel dauert es 2-3 Minuten, bis man mit einem Clientgerät auch die Aktivierungsseite kommt. Wir haben aber auch schon öfters erlebt, dass es deutlich länger (15-30 Minuten) geht, ehe das klappt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber in solchen Fällen, zuerst mal zu prüfen ob "physisch" eine Verbindung des Fibersignals vorhanden ist. Bei einer Fritzbox 5530/5590 (XGS) wird dies durch ein konstantes Leuchten der "Power/Fiber" LED angezeigt. Wenn diese LED blinkt, dann besteht keine Verbindung und somit kann die Fritzbox auch keine IP Adresse aus dem Swisscom Provisionierungs-Netz (100.95.x.x) erhalten und damit ist dann natürlich auch kein Zugriff auf die Aktivierungsseite möglich.

In solchen Fällen sollte geprüft werden ob das Kabel am richtigen Steckplatz der Glasfaserdose angeschlossen ist. Zudem kann geprüft werden was die Fritzbox unter "Internet" --> "Glasfaser-Informationen" --> "Glasfaser" anzeigt. Diese Informationen wären auch für den Support sehr wichtig.