Sämtliche Telefonnummern in Ihrem phonestar* Konto werden Ihnen hier angezeigt. Das Anrufverhalten zeigt Ihnen wie die einzelne Telefonnummer verwendet, also eingesetzt, wird. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol gelangen Sie direkt zu den Einstellungen. Das Anrufverhalten sowie die einzelnen Symbole werden Ihnen nachfolgend beschrieben:
1. Verwendung der phonestar* PBX, Cloud Telefonanlage
1.1 Normales Anrufverwalten
Die eingehenden Anrufe werden anhand des Anrufverhalten (Klingeln > Weiterleitung > Voicebox) systematisch gesteuert. Orange () bedeutet, dass die Funktion aktiv und grau () inaktiv ist. Mit einem Klick auf das Symbol gelangen Sie direkt ins entsprechende Menü.
Reihenfolge (Prioritäten) Steuerung eingehender Anruf:
1. Nebenstellen
2. Weiterleitung
3. Voicebox
Hinweis: Wenn Sie eine Telefonnummer einer Funktion, also automatischen Anrufvermittlung (IVR), Warteschlange oder Konferenz zuteilen, dann kommt die Funktion automatisch an erster Stelle. Die eingehenden Anrufe werden dann nach den spezifischen Einstellungen in der jeweiligen Funktion gehandhabt.
1. Automatische Anrufvermittlung / Warteschlange / Konferenz
Beispiel Telefonnummer ist der automatischen Anrufvermittlung (IVR) zugeteilt:
Reihenfolge (Prioritäten) Steuerung eingehender Anruf:
1. Sprachmenü (IVR)
2. Nebenstellen
3. Weiterleitung
4. Voicebox
1.2 Zeitgesteuertes Anrufverhalten
In diesem Fall werden die Nebenstellen auf AUS geschaltet, damit die eingehenden Anrufe direkt über die Weiterleitungen gesteuert werden können. Bei der Weiterleitung können die Nebenstellen sowie externe Telefonnummer eingetragen werden.
Reihenfolge (Prioritäten) Steuerung eingehender Anruf:
1. Weiterleitung
2. Voicebox
2. Verwendung SIP Trunk für Ihre eigene Telefonanlage oder Trunk Microsoft Teams
Die eingehenden Anrufe werden direkt via SIP Trunk an die verbundene Telefonanlage oder Microsoft Teams weitergeleitet. Die weitere Steuerung der Anruf folgt danach über die Telefonanlage oder Microsoft Teams.
Symbole
Nachfolgend werden die einzelnen Symbole im aktiven () Zustand beschrieben:
Endgeräte (Nebenstellen) klingeln
Der eingehende Anruf soll auf den Nebenstellen (Endgeräten/Telefonen) klingeln. Als Nebenstelle wird jedes Telefon bezeichnet, welches mit der phonestar* PBX, Cloud Telefonanlage, verbunden ist. Als Telefon können unlimitiert Tischtelefone, Dect-Telefone, Apps oder Softphone für den Computer oder Laptop eingesetzt werden. Pro Endgerät wird eine separate Nebenstelle benötigt, dadurch sind die Nebenstellen untereinander durch die Kurzwahl erreichbar.
Der eingehende Anruf soll weitergeleitet werden. Pro Telefonnummer können Sie unlimitiert Anzahl zeitgesteuerte Weiterleitungen oder Ringrufe einrichten. Dabei können interne sowie externe Telefonnummer verwendet werden.
Der eingehende Anruf wird auf eine Voicebox weitergeleitet. Die Voicebox kann gleichzeitig für mehrere Telefonnummern eingesetzt werden. Dabei können Kunden eine Nachricht hinterlegen oder Sie informieren den Kunden, dass zum aktuellen Zeitpunkt alle Mitarbeiter besetzt sind oder ausserhalb der Öffnungszeiten anruft.
Der eingehende Anruf wird auf das Sprachmenü (IVR) geleitet. Das Sprachmenü bietet Ihnen die Kunden mittels einer Information z.B. Herzlichen Willkommen bei phonestar* oder einer komplexen Unternehmensstruktur den Kunden zu durch ein Menü zu steuern z.B. Wählen Sie 1 für Deutsch, wählen Sie 2 für Englisch usw..
Adresse
Die hinterlegte Adresse ist ausschliesslich für Notrufe. Aufgrund der Postleitzahl wird der Notruf an die verantwortliche Dienststelle weitergeleitet. Grundsätzlich werden die Notrufe an die hinterlegte Postleitzahl in Ihrem phonestar* Anschluss gesendet. Wenn eine Telefonnummer an einem anderen Standort benutzt wird, kann die Adresse für die Notruf-Meldung und das korrekte Routing für die entsprechende Telefonnummer separat hinterlegt werden.
SIP Trunk oder Trunk Microsoft Teams
Die Telefonnummer befindet sich in einem SIP Trunk, welche für die Anbindung einer Telefonanlage benötigt wird. Im SIP Trunk wird eine oder mehrere Telefonnummer gebündelt, damit nur eine Verbindung zur Telefonanlage aufgebaut werden muss. Damit Sie die Nummern Signalisierung selber steuern können, ist Clip no screening standardmässig aktiviert.